Sonntag, 19. März 2017

19.03.17 Urlaub in Den Osse, Zeeland

Wir haben uns zwei Wochen in einem klitzekleinen, niedlichen Ferienhaus in Den Osse, Zeeland, Niederlande, eingemietet. Den Osse liegt ganz in der Nähe vom bekannteren Renesse.
Besucht haben wir Domburg, Middelburg, Zieriksee, Brouwershaven, Renesse und Vlissingen.



Wir waren nur dreimal auswärts essen. Was die Niederländer in Restaurants anbieten, ist nicht wirklich das, was wir mögen. Das wäre auch vor unserer veganen Zeitrechnung so gewesen.
Aber das eine oder andere nette, veganfreundliche Lokal konnten wir entdecken.
Wenn Ihr in  in den Niederlanden seid, könnt Ihr sagen: "Ik ben veganist!" Dann wissen die Bescheid. Und vegan heißt "veganistisch". 

Ansonsten hieß es, selbst kochen. In unserem entzückenden kleinen Ferienhäuschen kein Problem; auch wenn ich häufig improvisieren musste; die Ausstattung daheim ist eben ganz anders.
Leider war ich die erste Woche stark erkältet. Auch das Wetter war sehr kalt, sehr windig und es hat viel geregnet.
Die zweite Woche war cool, viel Sonne, deutlich wärmer. Meine Freundin kam uns besuchen, wir hatten sehr viel Spaß!

Unser Häuschen; mit Gartenhäuschen, Garten, Carport, zwei kleinen Schlafräumen und einer schönen Terrasse. Ferienhaus in Den Osse




Der Kamin. Wir lieben ihn. OMG. Kamin.





Erstmal den Kühlschrank befüllen mit unseren veganen Lebensmitteln:


Wir haben in allen Supermärkten genügend vegane Lebensmittel finden können; das Angebot an Sojamilch und anderen Milchalternativen ist reichlich. Wir waren im PLUS; im SPAR, bei Albert Heijn und Jumbo.

Kann man doch mit leben, was!




Den Osse. Hier ist ein bedeutender Tauch-Spot. Nun gut, nicht gerade Anfang März. Dürfte etwas sehr kalt sein.


Veggie-Gulasch (Aldi, Deutschland)


Das hier war unser 'Kuchen'; ich kenne es unter Honigkuchen, ist aber kein Honig drin! Sehr lecker. Günstig auch.


Mein Freund, unser Kamin.


Renesse




Ein Seehund! Am Strand; genau auf unserer Höhe. Haben wir noch nie gesehen, so nah. Wenn wir welche gesehen haben, dann während einer Bootstour auf Sylt.
Der hat uns angeguckt und wir den. 


Glühwein (ich), Tee (der Mann)



Brouwershaven, Yachthafen:





Sint Niclaaskerk, imposant




Selbstversorgung; Couscoussalat und grüner Salat mit Champignons.


Möhrengemüse


In unserem Wohnpark in Den Osse. Regen, Regen, Regen.


Kalt und nass, schnell den Kamin anmachen.


Kleiner Strand in Den Osse, Muschelschalen über Muschelschalen.



Selbstversorgung; Salat mit gebratenen Champignons


Gefüllte Weinblätter dazu:


Der Mann genießt die Sonne:


Ich koche, Möhrengemüse mit dem genialen veganen Kassler von meetlyke (aus D mitgebracht) aus dem Hause Topas/Wheaty.



Selbstversorgung; Salatgurkenschiffchen mit Salat aus Tomaten, Avocado, grünen und schwarzen Oliven.



Die kleine Stadt Zierikzee:








Wieder daheim; Broccoli mit Reis und 'Bratstreifen mit Gartengemüse' von Aldi aus D.


Meine Freundin ist da; das puschte meine Laune enorm. Wir haben ein hübsches Lokal in Middelburg gefunden mit Feuerschale! Es wurde leicht frühlingshaft und windgeschützt, auf die Jacke konnten wir verzichten.


In Middelburg gibt es sogar ein vegetarisches/veganes Café! Imagine! Getreu dem Motto: 'Unterstütze deinen lokalen Dealer!' habe ich dort einen Kaffee to go gekauft und einen Dattelkuchen. Der war sehr lecker, saftig. Aber arg süß.


Die Spitze fehlt. Ich kann nichts dafür. Ich hatte Hunger. Und einen veganen Kuchen darf man nicht lange stehen lassen, dann ist der traurig!


Da sieht man a) meinen Kuchen und den Kaffee und b) den Mann, der holländisches Bier trinkt.



Abends haben wir in der Strandbar Corazon gegessen, in Renesse. Die sind sehr aufgeschlossen gegenüber Veganern.
(Wir haben lange und sehr nett mit dem Besitzer gesprochen und er (selbst Omni) hat uns darauf hingewiesen, dass wir in den örtlichen Supermärkten Plus und Jumbo Produkte der holländischen Firma 'De vegetarische Slager' erhalten. Die befinden sich in der Fleischtheke. Da haben wir natürlich nicht geguckt. Aber da waren sie tatsächlich. Allerdings leider nur wirklich vegetarische. Keine veganen, die Firma hat zwar vegane Produkte, aber eben nicht dort, wo wir waren. Egal, Versuch war es wert. Die Produkte sind nämlich Weltklasse.)



Das war unser Wintersalat, vegan. Sehr gut. Wir bekamen noch ein ganz tolles, besonderes Olivenöl dazu, weil wir natürlich keine Butter zum Brot wollten.


Der Mann hat das Erdnussmus gegessen, ich die Schokocreme. Letztere leider mit Palmöl wie so oft, aber vegan.


Renesse. Ich bin verrückt nach Dünenlandschaften.




Aus D mitgebracht.



Der Mann hat sich verkleidet. Eine Serviette reicht aus.


Unser Wohnpark; Abendstimmung.


Domburg, bildschönes Städtchen am Meer.





Das hier ist der Veggie-Burger mit Fritten und Salat im domburgschen Strandrestaurant 'De Stenen Toko'. 

Auf dem Salat lagen ganz oben zwei Eierscheiben. Eierscheiben sind nur wenig veganistisch. Eigentlich gar nicht.... Tja. Die habe ich runtergehoben.

 
Und ein weiterer Veggie-Burger für den Mann.










Und hier noch mal Renesse (es lag nur ca. 8 Kilometer neben Den Osse). Wir sind wieder ins Corazon gegangen um weitere vegane Optionen zu essen:
Das Corazon ist ein atemberaubend schönes Lokal. Ich liebe es. Ich möchte dort einziehen. Für immer.


Diese Weite! 



Ich habe Freude. Denn ich bin am Meer und bekomme was zu Essen. Ich koche nicht gern im Urlaub selbst. Das muss ich daheim schon, jeden Tag. Von daher: alles gut! Frau zufrieden. Das Leben ist schön.
 

Vegane Tomatensuppe.


Falafel für ihn. Mit Hummus und Guacamole. Sehr schön angerichtet.



Das hier haben wir im Supermarkt (Plus) auf der Suche nach dem vegetarischen Slager gefunden. Nicht die gesuchte Firma, aber rein pflanzlich und mega lecker.
Das Produkt durfte mit nach Deutschland. Gestern Abend gab es das mit einem Risotto. Schmeckt superklasse. So haben wir noch ein bisschen Zeeland-Urlaubsfeeling nach Bonn retten können.




Das waren unsere zwei Wochen!

Ich kann Zeeland sehr empfehlen. Vorausgesetzt, man hat die Chance, sich selbst zu versorgen. Denn die veganen Möglichkeiten sind dünn gesät. Aber es gibt sie!





Kommentare:

  1. Hach, Du hast mir gerade eine kräftige Portion Urlaubs-Sehnsucht verpasst. Wir urlauben seit Jahren in Zeeland (in Zoutelande, zwischen Vlissingen und Domburg) und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im Juli ... Wenn es Euch nochmal dorthin verschlagen sollte, dann besucht auf jeden Fall Veere, es lohnt sich! Kulinarische Tipps habe ich leider keine, wir versorgen uns bis auf ein paar Fritten hier und dort immer selbst. (Die Sachen von Vivera kennen und lieben wir auch. :-) ) LG - Lexi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lexi, das ist ja lustig, Du kennst das alles! Wie schön! Ja, die Gegend ist einfach wunderschön. Du wirst es mit dem Juli besser antreffen, es sollte deutlich wärmer sein! Anfang März war es noch zu kalt; erst die zweite Woche war wärmer. Es muss toll sein im Sommer, an diesen Stränden! Wir werden sicher noch mal die Gegend besuchen, so schön das alles. Vlissingen war auch eine sehr hübsche Stadt.
      Als Selbstversorger ist man wirklich am besten dran, wenn man vegan lebt. Hin und wieder auswärts einen Veggieburger oder Fritten, das geht doch alles super.
      Liebe Grüße
      Susi

      Löschen