Donnerstag, 2. Januar 2014

02.01.14 Reis-Gemüse-Curry mit Ananas und gebratenem Tofu

Als wir im großen Bonner Rheinauenpark mit dem Hund unterwegs waren, gelüstete es mich spontan nach einer anständigen großen Pfanne Curry mit Tofu.

Reis-Gemüse-Curry mit Ananas und gebratenem Tofu


Ich habe 2 Tassen Naturreis separat gekocht (der braucht 30 Minuten und hat dann immer noch Biss) und parallel eine unanständig dicke Zucchini, eine große rote Paprika, eine große Zwiebel und eine riesige Knoblauchzehe in Rapsöl gedünstet. Auffüllen wollte ich das Gemüse mit einer Dose weißer Bohnen. Als ich sie geöffnet habe, stellte ich fest, dass es Kichererbsen waren. Macht nichts, auch lecker. Also abtropfen lassen und rein zum Gemüse. Passt schon!

Das Gemüse habe ich mit Gemüsebrühepulver, Salz und jeder Menge Curry gewürzt.
Nach ca. 15 Minuten Garzeit habe ich Ananas aus der Dose (frisch wäre der Hit gewesen) hinzugegeben. Den Reis habe ich abgegossen und unter das Gemüse gemischt, mit gut einer halben Packung Sojacuisine aufgefüllt.
Ein bisschen Sojasoße (Teriyaki), noch Salz und Pfeffer hinzu und eine kleingeschnittene Frühlingszwiebel.

Dann habe ich den Tofu Natur gut ausgedrückt und mit Erdnussöl angebraten, zweimal mit Teriyaki Sojasoße abgelöscht.
 
Den Tofu an das Curry kuscheln, fertig. Sehr lecker, sehr scharf. Waren bestimmt 2 gehäufte Teelöffel Curry drin.

Da die Menge doch größer als ursprünglich erwartet war, haben wir morgen auch noch was davon.

Erst wollte ich das Gericht 'Chromosom 17' nennen, weil das gemeine gare Naturreiskorn aussieht wie ein Chromosom, aber dann dachte ich, das führt zu weit und zu Fragen, die ich dann nicht mehr beantworten kann. Wie soll ich erklären, was immer an komischen Dingen durch mein Gehirn stolpert.
Deswegen blieb es bei Curry. 


 

Kommentare:

  1. Ananas und Curry = Die tollste Kombination der Küchenwelt :D

    Mango passt zusätzlich noch hervorragend, inkl. etwas Chilli!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, finde ich auch. Mag überhaupt gerne die Kombination süß/salzig/scharf
      Liebe Grüße
      Susi

      Löschen